Entstehung des Ninjutsu



... Etwa zur gleichen Zeit war der Buddhismus in Japan auf dem Vormarsch, der die Grundlage für die Verhaltensweisen und den Ehrenkodex der Samurai darstellte. Im 14. Jahrhundert wurde Japan von bluttriefenden, erbitterten Kämpfen erschüttert. Japan wurde zwar unter dem Kaiser vereinigt, aber schon wenige Jahre danach bauten die lokalen Herrscher( Daimyo) ihre Macht und den Einfluss immer mehr aus, so dass der Shogun immer mehr zur Marionette mutierte. Die Daimyo bekämpften sich erbittert. In diese Zeit fiel wohl die Geburtsstunde des Ninjustu. Ninjas wurden gebraucht, um die Feinde auszuspionieren, auszuschalten, Herrscher zu beschützen oder sie waren als Berater tätig. Sie kamen immer dann zum Einsatz, wenn die Auftraggeber im Dunkeln bleiben wollten oder besonders schwierige und heikle Missionen zu bestreiten waren. Dabei war der Ninja an keinen Ehrenkodex gebunden wie etwa die Samuraikaste. Ninjas waren oft Söldner, die für Geld ihre Dienste anboten. Ninjas waren Meister der Verkleidung, der Schauspielerei, der Medizin, des Sprengstoffgebrauchs , des Waffengebrauchs, des lautlosen Tötens und des waffenlosen Kampfes. Ninjas genossen keinerlei gesellschaftliches Ansehen, standen auf der niedrigsten sozialen Stufe, da sie an keinen Ehrenkodex gebunden waren und somit als NICHT-menschlich galten...

- weiterlesen

- Ninjutsu auf Wikipedia